Adventsspaziergang auf dem Kaltenberger Weihnachtsmarkt

Deutschland ist ein schönes Land. Im Dezember jedoch erhält jede Stadt noch mal ein Krönchen dazu für ihren weihnachtlichen Charme und das Wort "schön" alleine genügt nicht, um den jeweiligen zauberhaften Flair zu beschreiben. Wie die Atmosphäre auf dem Münchner Christkindlmarkt beispielsweise ist, habe ich mal in einem englischen Blogeintrag versucht zu vermitteln. Etwa 50 km entfernt von München liegt das märchenhafte Schloss. An den Adventswochenenden sind die Tore für die Besucher des mittelalterlichen, einzigartigen Schlosses offen. An einem verschneiten  Adventssonntag hatte ich das Glück, diesen besonderen Weihnachtsmarkt mit meinem Mann und dem Kleinen zu besuchen. Und der Schnee macht es natürlich noch klischeehafter: Winter Wunderland

Vor dem Tore muss man eine Eintrittskarte erwerben, die 5€ kostet. Kaum ist man durch das Tor, begegnet man dem Froschkönig, der Rosen verteilenden Prinzessin, und den üblichen Verdächtigen. Denn, das Thema des Weihnachtsmarktes lautet Grimms Märchen.

Habt einen Spaziergang mit mir auf dem Kaltenberger Weihnachtsmarkt in Bildern. Wenn Ihr je die Möglichkeit haben solltet, in die Nähe zu reisen, dann unbedingt vorbeischauen und den Zauber nächstes Mal selbst erleben! 

Er war so nett, als ich ihn gefragt habe ob ich eine Aufnahme von ihm machen durfte. Er lächelte freundlich, richtete seine Mütze und sagte: -Aber natürlich! Ich hoffe, ich sehe gut aus. Er sieht schön aus, nicht wahr? Dieses warme Lächeln finde ich großartig.

Mit dem Kaltenberger Glühwein habe ich die diesjährige Saison für mich eröffnet. Es schmeckte wunderbar! Ich hoffe, dass ich noch ein paar Becher Glühwein vor dem Saisonende abstauben kann. Ich habe nämlich vor kurzem abgestillt und wäre richtig in der Lage und Laune einige Getränke auszukosten ;) Süßkartoffel Pommes und Ochsenfetzensemmel zu Mittag. Ochsenfetzensemmel hört sich wie ein bayerisches Gedicht im Ohr an, oder? Dennoch muss ich zugeben, dass diese hier der Ochsenfetzensemmel aus der Ochsenbraterei auf der Wiesn nicht das Wasser reicht. Jedes Mal, wenn ein Kunde Trinkgeld gegeben hat, haben die Mädels hinter der Theke "Juuuubel" geschrien. Herrliche Atmosphäre in der Hütte!

Falls Ihr genau so ein Fan von Game of Thrones seid, wie ich,dann würdet Ihr sofort an Daenerys Targariyen denken, wenn Ihr das hier seht.

Diese Schneeflocke hat einen Namen: Flocki. Und sie tanzt in Lichtern, sobald man das Klavier spielt.

Das ist der perfekte Ort, wenn es kalt ist und schneit. Zum Aufwärmen, zum Plaudern mit den Märchenfiguren.

Und hier habe ich die leckerste heisse  Schokolade in meinem Leben getrunken. Ehrenwort! Ihr müsst die heisse Schokolade hier unbedingt ausprobieren. Es war so lecker, dass ich jetzt nirgendwo eine vergleichsweise leckere heisse Schokolade finden kann. Und das, was ich zu Hause mit Marshmallow zum Vogue-Lesen trank, ich weiss nicht, ob es sich als "heisse Schokolade" bezeichnen darf, neben dieser von dem Kaltenberger Weihnachtsmarkt. 

Ich hoffe, Ihr hattet ein paar Eindrücke durch meine Bilder und fahrt irgendwann persönlich dahin. Auf dem Heimweg, schmolz der Schnee von unseren Jacken und Mützen im Auto zu einem Minisee. Es war ein wunderschöner Adventssonntag in Bayern.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Chansy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0